VDSL ist die Weiterentwicklung von DSL und macht Internet jetzt noch schneller. Anbieter von Breitband Internet bieten dieses Hochgeschwindigkeitsnetz einzeln oder als Flatratetarif für ihre Kunden an. Diese fragen sich natürlich, ob sich diese Anschaffung wirklich lohnt und dementsprechend auch der höhere Preis gerechtfertigt ist. Anbieter versprechen, dass damit lange Downloadzeiten endgültig der Vergangenheit angehören. Speziell für Fernsehprogramme die über das Internet in HD Qualität angeschaut werden möchten, dass Streamen von Videos in HD Qualität beispielsweise auf der Plattform YouTube oder auch das Telefonieren über das Internet mittels Skype ist so ohne Störungen und in bester Qualität möglich.

VDSL Hype überschaubar

Allerdings gibt es aktuell noch nicht überall die Möglichkeit, VDSL zu empfangen und so haben gerade Kunden in sehr abgelegenen Orten Deutschlands nicht die Möglichkeit, sich für dieses neue Hochgeschwindigkeitsnetz zu entscheiden. Waren es im Jahre 2009 lediglich 53 deutsche Städte, in denen sich VDSL überhaupt empfangen ließ, so hat sich diese Menge natürlich immens gesteigert. Trotzdem ist das Breitband-Internet noch nicht über all dem entsprechend ausgebaut und so gilt es zuvor ein Verfügbarkeit Scheck zu machen. Anbieter für VDSL sind zum Beispiel die Deutsche Telekom und 1&1. Zum VDSL Anschluss, egal ob mit Flatrate oder ohne Flat gehört ein entsprechendes Hardwarepaket, wie zum Beispiel einen DSL Splitter speziell für VDSL und einen Router für den eigenen Internetzugang. Beides gibt es direkt beim VDSL Anbieter und das mitunter sogar kostenlos. Wer ganz normal das Internet nutzen möchte und dieses nicht zum Telefonieren oder Anschauen von Filmen in HD Qualität benötigt, für den reicht sicherlich auch ganz normales DSL. Dieses ist von der Geschwindigkeit absolut in Ordnung, um alle alltäglichen Dinge des Internets zu erledigen und das relativ störungsfrei und auch von mehreren PCs parallel aus. Deswegen ist der VDSL Hype auch noch nicht bei jedem Nutzer angekommen.